Laden...

Systemische Arbeit

Den Herausforderungen unserer Zeit begegnen
Unsere Zeit ist schnelllebig und beeinflusst unsere Lebensweise stärker, als wir es uns bewusst machen. Was gestern noch richtig war, gilt heute und morgen schon nicht mehr. Die Rollenklischees unserer Kindheit werden den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht, denn inzwischen gibt es viele unterschiedliche Formen des Arbeitens, Wohnens, Lebens und der Familie – entstanden durch ausprobieren, verändern und neu entwickeln. Oft auch als Antwort auf äußere gesellschaftliche Veränderungen. Jeder Einzelne muss sich den individuellen Herausforderungen im Erwerbs- und Familienleben stellen und eigene Lösungen finden.

Strukturen der Herkunftsfamilie
Hinzu kommt, dass uns das genetische Gedächtnis der letzten drei Generationen unserer Herkunftsfamilie begleitet – Strukturen, die uns und unser Leben maßgeblich prägen. Diese genauer anzuschauen kann sehr hilfreich sein. So finden wir in den Ahnenreihen spezifische Muster, die sich über Generationen fortgesetzt haben – zum Beispiel in der Partner- und Berufswahl, im Suchtverhalten oder bei organischen Erkrankungen. Diese Muster bleiben so lange erhalten, bis ein Familienmitglied aus dem System ausbricht. Sehen wir uns selbst nicht in der Lage die „Revolution“ einzuleiten, übernehmen dies häufig unsere Kinder. Und manchmal zeigen uns sogar unsere Haustiere über ihr Verhalten, dass Handlungsbedarf besteht.

Systemische Strukturen in Gemeinschaften
Systemische Strukturen begegnen uns unser ganzes Leben lang, nicht nur in der Familie, sondern auch überall dort, wo wir sonst noch in Gemeinschaft sind: in Kita und Schule, in den Wohngemeinschaften der Ausbildungs- und Studienzeit, im Berufsleben, in neuen Lebensformen im Alter, wie z. B. den Mehrgenerationenhäusern oder Senioren-WGs. Auch hier spielen unsere familiären Muster in der Begegnung mit anderen eine Rolle. Systemische Arbeit kann unterstützen, um an die eigenen verborgenen Ressourcen zu gelangen, die wir brauchen, um diesen Mustern konstruktiv zu begegnen und Lösungen zu entwickeln. Systemische Arbeit hilft allerdings nicht dabei, Probleme zu diagnostizieren.

Methoden der Systemischen Arbeit

Das Spektrum an Methoden ist in der Systemischen Arbeit vielfältig.
In meiner Systemischen Arbeit kommen insbesondere die Methode der Aufstellungsarbeit, das Familienbrett, das Lebensfluss-Modell sowie das Genogramm zum Einsatz. Die Aufstellungsarbeit eignet sich, um wiederkehrende Konflikte in Familien- und Berufsleben zu bearbeiten. Hierbei können uns die Gefühle bewusst werden, die bislang im Verborgenen waren und wirkten. Dabei wird oft sehr schnell deutlich, wie es um die Beziehung zwischen zwei Personen, zwischen Teammitgliedern oder Familienmitgliedern steht.